Mittwoch, 9. Januar 2013

Support: der Unterschied zwischen Fix und Workaround


Beschreibung

Fehler gibt es in jeder Applikation. Dies lässt sich auch nicht vermeiden. Entscheidend ist, wie man mit diesen Fehlern umgeht. Wenn ein Ablauf mit den Schritten A, B, C fehlschlägt, dann ist es häufig möglich, durch das Einfügen zusätzlicher Schritte den Absturz zu vermeiden. Dieses Vorgehen nennt man Workaround. Das Vorhandensein einesWorkarounds enthebt den Hersteller der fehlerhaften Software jedoch nicht der Verpflichtung, die Fehler zeitnah zu beseitigen. 
Das Beseitigen des Fehlers nennt man dann Fix.
Wenn der Hersteller allerdings mit dem Bereitstellen eines Workarounds seine Aufgabe als erledigt ansieht, und bugs somit über Jahre per Workaround umgangen werden müssen, so ist dies kein professionelles Vorgehen.

Es gibt in Cubase etliche Stellen, die lediglich per Workaround bedient werden können. Und das seit Jahren. Teilweise werden diese Umgehungslösungen bereits als Feature verstanden. Egal wie viel pathologisch diese Umgehungslösungen sind, Conman wird sie als innovativ verteidigen.

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Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung von Best Practices bzw. Good Practices in einer Reihe von Publikationen zur Umsetzung eines IT-Service-Managements (ITSM) und gilt inzwischen international als De-facto-Standard. 
In dem Regel- und Definitionswerk werden die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse, die Aufbauorganisation und die Werkzeuge beschrieben. Die ITIL orientiert sich an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden. Dabei werden die Planung, Erbringung, Unterstützung und Effizienz-Optimierung von IT-Serviceleistungen im Hinblick auf ihren Nutzen als relevante Faktoren zur Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens betrachtet.
ITIL wird  Primär im IT Support verwendet. Dort ist eine der wichtigsten Unterscheidungen diejenige zwischen FIX und Workaround.    



Workarounds are temporary solutions aimed at reducing or eliminating the impact of Known Errors (and thus Problems) for which a full resolution is not yet available.
As such, Workarounds are often applied to reduce the impact of Incidents or Problems if their underlying causes cannot be readily identified or removed.


Der FIX (in ITIL Problem Resolution genannt) ist dann die konkrete Lösung der Ursache des Problems, und wird durch ein Update bereitgestellt.

Konklusion 

Da es bestimmte Workarounds bereits solange gibt, dass diese als Ferture angesehen werden (Löschen der Preferences) ist wohl hier keine Professionalität zu erwarten

Fazit

Cubase sucks.
Conman is a prick.


..... Und was sagt Conman dazu ?
Reinstalling Cubase is VERY good advice in this case. Everything is reset and if it still happens then a direction gets closer. As does a solution.
If you have a showstopper problem then simple and drastic is quite often the best way to nail a solution especially if the problem is NOT happening for everybody.


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