Mittwoch, 9. Januar 2013

Das System der Preferences : Die Ablage

Beschreibung

Codex aus dem Cubase Forum (https://www.steinberg.net/forum/viewtop ... =28&t=3482) hat geschrieben:
Selbst gespeicherte Presets von VST Effekten oder VSTi speichert er wohl in
C:\Users\[Username]\Eigene Dateien\VST3
Soweit, so gut... das macht ja noch durchaus Sinn

Selbst gespeicherte Projekt-Templates sind jetzt aber unter
C:\Users\[Username]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase6\Project Templates zu finden.

Mitgelieferte MIDI-Plugin-Presets (aber NUR die MIDI-Presets) sind wieder unter
C:\Users\[Username]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase6\Presets

Eigene Track Presets und MIDI-Loops sind unter
C:\Users\[Username]\Anwendungsdaten\Steinberg\TrackPresets und
C:\Users\[Username]\Anwendungsdaten\Steinberg\MIDI Loops


Dann gibt es da noch
C:\Users\[Username]\Eigene Dateien\CrashDumpsin dem Cubase eben ErrorLogs speichert (warum sind die unter EigeneDateien? Ist das nicht irgendwie was sehr Programminternes??)

Und
C:\Users\[Username]\Cubase Projectsin dem man wohl seine Projekte abspeichern soll - macht aber wahrscheinlich kein Mensch, weil man dafür vermutlich eigene externe oder interne Platten hat

So, es geht weiter mit
C:\Users\AllUsers\Anwendungsdaten\Steinberg\Project TemplatesDa sind wieder irgendwelche anderen Projekt-Templates gespeichert - was soll das?

Dann hätten wir:
C:\Users\AllUsers\Anwendungsdaten\Steinberg\Content\HalionOne SoundBanksDa ist wohl der original HalionOne Content drin
und
C:\Users\AllUsers\Anwendungsdaten\Steinberg\Content\VST SoundKeine Ahnung wofür der ist - ist bei mir leer

Der übrige Content für Halion und die anderen internen VSTis von Cubase ist hingegen wieder unter
C:\Users\[Username]\Anwendungsdaten\Steinberg\Contentzu finden. (also z.B. zusätzlicher Halion Content, LoopMash Content, GrooveAgent Content, Reverence Content ect.)

Cubase-Interne Plugins sind unter
C:\Programme\Steinberg\Cubase6\VST Plugins
Während sich Dritthersteller Plugins und VSTis nach
C:\Programme\Steinberg\VST Plugins installieren, was ja auch gut so ist
weiter gehts mit
C:\Users\AllUsers\Anwendungsdaten\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HalionOneDa ist dann zusätzliche HalionOne Presets vom Yamaha Klavier SR90 und SR OneSoundz Silver drin

unter
C:\Programme\Steinberg\Cubase6\Presetsfindet man nochmal mitgelieferte Presets für die MIDI Plugins - wie unterscheiden die sich von denen unter 
C:\Users\[Username]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase6\Presets??? Auf welche greift Cubase denn nun zu??

Andererseits findet man unter
C:\Programme\Steinberg\Cubase6\Project Templatesdie mitgelieferten Projektvorlagen, für die es aber keine Entsprechung unter
C:\Users\[Username]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase6\Project Templatesgibt - denn da sind ja nur die selbstgespeicherten drin (was ja auch Sinn macht wenn sie im User Bereich gespeichert sind)

Die mitgelieferten Presets für die mitgelieferten Plugins sind dann wohl noch in Package-Dateien unter
C:\Programme\Steinberg\Cubase6\VST3verpackt...

Konklusion 

Neben den hardcodierten Verzeichnispfaden für VST3, welche schon für sich ein Unding darstellen (hey wir sind im  21. Jahrhundert !), ist hier ein Refactoring wohl dringend angeraten. Auch wenn Windows es einem mit den Benutzerverzeichnissen nicht gerade leicht macht. 
Ziel sollte es sein, die Ablage der Preferences so zu gestalten, dass ein portable Installation möglich wäre. Fachliteratur dazu, wie in einem solchen Fall vorzugehen ist, gibt es reichlich.

Fazit

Cubase sucks.
Conman is a prick.


..... Und was sagt Conman dazu ?
....

"You can't learn Cubase through the forum as it's far too complex for that."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen