Beschreibung
Ein Fanbot ist die Neuerfindung des Fanboys.Ein Fanboy ist ein Experte, der zu einer kontroversen Produktdebatte Stellung nimmt.
Die Ansichten des Fanboys sind dabei insbesondere wegen ihrer Objektivität allgemein sehr gefragt. Im Gegensatz zu so genannten Normalverbrauchern hat er einen so guten Überblick über die Materie, dass er quasi von einer höheren Ebene aus die Für und Wider erkennen und benennen kann.
Ein Fanbot kombiniert diese Fähigkeiten mit einer wohldefinierten Vorhersagbarkeit, so dass in der Regel schon vor der Erstellung eines Forumsbeitrags die Antwort des Fanbots antizipieren kann.
Im speziellen Fall von Conman ist es das Antwortmuster, dass man in jedem Fall entweder selber Schuld oder zu dumm ist, wenn etwas in Cubase nicht so funktioniert, wie man es erwartet.
Konklusion
Fanbots sind für einen Produkthersteller das gefährlichste, was ihnen passieren kann. Wenn qualifizierte und treue Kunden Verbesserungsvorschläge äussern, so ist dies das billigste und effektivste Requirements Engineering, was man sich vorstellen kann. Der ewig wiederholte Spruch "we listened to our customers" bleibt so eben keine Marketing-Floskel, wenn diese Vorschläge ernsthaft diskutiert und die dahinter stehenden Bedürfnisse bei der Produktentwicklung berücksichtigt werden.Fanbots zerstören diese Loyalität. Wenn man ernsthaft Vorschläge ausarbeit und anstelle einer ernsthaften Diskussion von Fanbots für unwissend, dumm und illoyal erklärt wird, und der Hersteller dies offensichtlich toleriert, so wird man irgendwann keine Vorschläge mehr machen, sondern intern eine Liste führen, an Dingen, die erledigt werden sollten. Wenn diese liste zu lang wird, wird man das Produkt wechseln.
Apple kann es sich leisten, bestimmte Produkte nur für Fanboys zu erstellen, hier ist die Marktmacht gross genug. Steinberg kann dies nicht.
Fazit
Cubase sucks.Conman is a prick.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen